Freitag, 24. Oktober 2014

Nazis blockieren - immer und überall?

Nationalsozialisten. Neo-Nazis. Nazis. 
Sie nehmen ihr Versammlungsrecht in Anspruch, um auf Kundgebungen und Demos ihre Ideologie zu verbreiten. In "schön" und nicht zu sehr rassistisch. 

Und jedes mal steht man vor der Frage: 
Wie reagieren wir? 

Vor und nach irgendwelchen Nazidemos wird man ja immer wieder mal in Diskussionen verstrickt, ob es nun sinnvoll, gar demokratisch ist, gegen Nazis zu demonstrieren oder sie sogar zu blockieren. 

Es werden Gegendemos angemeldet und zu Blockaden aufgerufen. Genauso, wie die Nazis von überall her mobilisieren, kommen auch Antifas aus dem ganzen Land angereist um gegen den braunen Mob zu demonstrieren. Ihnen zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind.

Doch ist das der richtige Weg?
Schenken wir den Nazis nicht damit die gewünschte Aufmerksamkeit? 
Springen wir damit nicht auf ihre Provokation an?
Man kann diese Frage mit "Ja" beantworten. Natürlich.

Gegner von Blockaden/Gegendemos sagen: Ignoriert sie einfach. Schotten dicht, Bürgersteige hochklappen, Geisterstadt. Nun, unterstellen wir mal, dass wirklich alle Anwohner die Fenster dicht, die Rolläden runter machten und wirklich niemand, der nicht Nazi oder Polizist ist, auf die Straße ginge. Was ist mit der Presse? Müsste nicht auch die Presse dann "still halten"? Wird die Presse still halten? Zauberwort: Pressefreiheit. 

Aber blicken wir mal in unsere Glaskugel. Was könnte passieren, wenn Nazis in Deutschland wirklich ungestört und ohne Gegenprotest ihre Sülze von sich geben würden

These 1: Wenn kein Gegenprotest sichtbar ist, machen die Nazis sich das zu eigen und werden (wie heute übrigens auch schon immer wieder) darüber berichten, dass offenbar viel schweigende Zustimmung im Volk herrscht und kaum Gegenprotest. 
Das könnte Menschen animieren, die sich nicht sicher sind, ob es falsch ist, rechts zu sein. Kein (oder wenig) Gegenprotest verbindet man halt mit einer guten Sache. 

These 2: Das internationale Ansehen würde beschädigt. Nicht nur, dass hier überhaupt Nazis demonstrieren dürfen, nein, sie tun dies auch noch völlig ohne Gegenwehr. Wie schnell wird der Vergleich zur NS-Zeit kommen?

These 3: Ohne Gegenprotest werden Nazidemos einen größeren Zulauf bekommen. Menschen, die auf populistische Parolen der rechten Parteien schneller reinfallen werden sich zunehmend solidarisieren und lernen: es ist kein Problem, dafür auf die Straße zu gehen. Sie trauen sich auf die Strasse zu gehen. 

Ziel von Blockaden ist es, dass die Nazis daran gehindert werden ihre Kundgebung zu machen. Ihnen die Demo/Kundgebung so schwer wie möglich zu machen. Das ist für uns der  richtige Weg. Solidarisch Nazis entgegentreten. Egal wann. Egal wo. Mit so vielen Menschen wie irgend möglich. 

Es kann nicht sein, dass sie ihr widerliches Gedankengut einfach so kundgeben können. 

Oder, zusammengefasst, wie ZSK es sagt: 

Unsere Stadt
Merkt euch das
Für euch ist kein Platz da
Alerta Alerta Antifascista

Wir stoppen eure Aufmärsche
Hetz-Propaganda
Alerta Alerta Antifascista

Egal wo ihr auftaucht
Wir sind zu erst da
Alerta Alerta Antifascista


Also: 

Sonntag, 26.10.2014, Köln 

Gruß,
@saendralein und @rwolupo

1 Kommentar:

  1. Nach längerem Verweilen auf meiner ToDo-Liste habe ich endlich die Zeit gefunden, einen Gegenkommentar zu schreiben. Ich habe ihn als eigenen Blogpost verfasst. Da ich nicht weiß, ob Blogspot Pingbacks verarbeiten kann, weise ich lieber in diesem Kommentar manuell drauf hin. https://blog.simonszu.de/2014/12/nazis-blockieren-immer-und-ueberall/

    AntwortenLöschen