Montag, 22. Juli 2013

Warum die Piraten? Darum! - Teil 1



In meinem ersten Blogpost über Politik und Piraten schrieb ich noch dieses hier:
Und ich kann euch sagen wenn ich gefragt werde „Warum die Piraten? Die haben keine Ahnung, kein Konzept – nur Chaos“, dann kann ich keinen vernünftigen Grund nennen!
Es gibt Dinge, die die Partei für mich ansprechend macht, Dinge des Wahlprogramms.
Mein Bauchgefühl sagt, dass es gut ist!“

Doch nun ist es nicht mehr nur ein reines Bauchgefühl. Es ist mehr! Es ist das Wissen angekommen zu sein! 

Dinge die mich überzeugt haben:

Die Piraten, die Menschen

Die Piraten sind vielfältig. Und das zeigen sie auch! Es sind die verschiedensten Menschen. Verschiedene Herkunft, Sexuelleorientierungen, Berufe, Gedanken, Charaktereigenschaften, Alter, Größe, Hobbys, Aussehen, Vorlieben, Musikrichtungen!
Man sieht nicht nur Menschen die sich ähnlich anziehen (Anzüge), sondern jeder drückt seine eigene Person aus! So wie es sein soll!
„Die Bärte werden kürzer, die Kleidung wird edler“ - bis heute trifft es nicht zu und wird es auch nicht!
Wir sind ganz normale Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenserfahrungen.
Und das ist wohl eine der größten Stärken der Piraten! Jeder kann etwas berichten. Jeder hat irgendwo schon seine Erfahrungen gemacht!

Doch auch genau aus diesem tollen Aspekt können negative Wellen schlagen!
Diese passieren überall. Freundeskreis, Familienkreis, in der Arbeit! Es kommt zu Konflikten, Meinungsverschiedenheiten. Aber that's the Point! DAS PASSIERT UNTER MENSCHEN!


Piraten in Twitter

Durch Twitter ist ein super Kommunikationskanal gegeben! Zu einem wird man mit Infos rund um Piraten und Politik gefüttert, zum anderen erfährt man Dinge aus dem Leben der anderen Personen! Es fühlt sich an wie ein riesen Freundschaftskreis, fast schon etwas wie Familie!
Doch auch bei diesem tollen Aspekt können negative Wellen schlagen! Diese passieren überall. Freundeskreis, Familienkreis, in der Arbeit! Es kommt zu Konflikten, Meinungsverschiedenheiten. Aber that's the Point! DAS PASSIERT UNTER MENSCHEN!
Und darum haben wir eine AG Flausch. Die Aufgabe ist: Streitigkeiten unter den Piraten zu verkürzen oder gar zu verhindern. Und wer hat schon so was?
Da kommen wir nämlich direkt zum nächsten Punkt:
Die Arbeit

Wir schicken unsere Plakat-Aufträge nicht in ein Unternehmen! Wir haben wie oben schon genannt die verschiedensten Menschen unter uns! Der eine kann gut Fotos machen, der andere kann gut bearbeiten. Einer kann gut reden, ein anderer gut schreiben. Ein weiterer kann gut malen, der andere Videos schneiden.
Die ganze Arbeit geschieht in den eigenen Reihen! Es gibt immer was zu tun!
Man kann sich einbringen oder wird eingebracht!

Doch auch bei diesem tollen Aspekt können negative Wellen schlagen! Diese passieren überall. Freundeskreis, Familienkreis, in der Arbeit! Es kommt zu Konflikten, Meinungsverschiedenheiten. Jeder hat verschiedene Geschmäcker. Jeder eine andere Ansicht von Effektivität. Aber that's the Point! DAS PASSIERT UNTER MENSCHEN!


Die Spaßpartei

Stimmt. Wir sind eine Spaßpartei! Wir gehen mit viel Spaß an die Arbeit ran! Wir machen uns es gemütlich und versuchen die Arbeit nicht so ganz wie Arbeit aussehen lassen! Wir machen Witze, wir verarschen uns, wir necken uns! Wir schweifen vom Thema ab, doch am Ende haben wir immer ein Ergebnis!
Was ist daran auch falsch?


Das Wollen

Wir wollen was. Freiheit und Bürgerrechte! Seit der Offenlegung von PRISM durch Edward Snowden machen wir vieles: von Anklagen über Demonstrationen bis zur Kryptoparty!
Aber die Dinge machen wir nicht, weil Wahlkampf ist, sondern weil es ein fester Bestandteil unseres Wahlprogrammes ist und wir für diese Freiheit in Deutschland und auch Europa und weltweit wollen – auch wenn wir gerade nicht vor einer wichtigen Bundestagswahl stehen!
Heißt: All diese Aktionen würden wir auch tun, wenn keine Bundestagswahl ist. 





Das sind Dinge, die mir ans Herz gewachsen sind. Dinge die man selbst erleben muss, um es begreifen zu können!
All die Sachen, die Menschen, die Arbeit, unser Ziel - das will ich nicht mehr missen müssen. Es bereichert mein Leben so stark!
Ich hoffe, dass wir vieles erreichen können! Mit unseren stärken, den oben genannten Punkten!


Danke an alle Piraten und Menschen die ich kennen gelernt habe, hinter mir stehen und mit den ich schon so viele Dinge erlebt habe. Danke


_____________________________________________________________________________
Das Wahlprogramm
Natürlich ist das Wahlprogramm auch ein wichtiger Punkt für mich gewesen, aber dazu komme ich ein anderes mal!
Wer das Programm lesen will:
In leichter Sprache: http://martindelius.de/wp-content/uploads/2013/07/Wahlprogramm-der-Piratenpartei-in-Leichter-Sprache-Barrirefrei.pdf
In der normalen Verfassung: https://www.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2013/06/PP-Bund-BTW13v1.pdf


1 Kommentar:

  1. Schöner Eintrag... man hat überhaupt keine Ahnung, was man eigentlich noch wählen soll. Irgendwie handeln ja alle gleich und verbessert hat sich in den letzten Jahren auch nicht viel. Für mich eher verschlechtert. Ich werde älter und bekomme Jahr für Jahr weder Studien- noch Ausbildungsplatz. Auch dieses Jahr hat es wieder Absagen geregnet. Gerade wir, die jungen Menschen träumen von einer Veränderung. Ob das der allwiederkehrende Generationenkonflikt ist, der uns wieder einmal einholt, oder ob wir auf einen Wandel zusteuern, der seit 120 Jahren überfällig ist, kann ich noch nicht sagen. Das kann wohl niemand aber ich finde auch, dass die Piraten anders sind. Vielleicht kann es nicht schaden, nachdem man es Jahrzehnte lang auf die gleiche Weise getan hat, Dinge einmal anders anzugehen.

    AntwortenLöschen